Dienstag, 11. April 2017

Gemeinsam Lesen #211

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Smoke
von Dan Vyleta
Ich bin auf Seite 269 von 624. 
(hier gibt es Infos zum Buch)


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Lord Spencer kam an ebenjenem Tag ins Dorf, als sie mich gebeten haben, in die Grube einzufahren." // Seite 269

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich war ein bisschen unsicher, ob mich dieses Buch würde packen können, aber ich bin absolut gefangen in dieser Geschichte. Sie ist zwar sehr lang und hat sich bisher an ein, zwei Stellen gezogen (ein wenig geraffter hätte mir besser gefallen), aber bin ich vollkommen fasziniert von dieser Welt und diesem Buch.

4. Nimmst du an Lesechallenges teil? Wenn ja, planst du dein Lesen danach oder guckst erst, nachdem du ein Buch gelesen hast, ob es irgendwie passt?

Ja, ich nehme an Challenges teil. Zum einen an der Goodreads Lesechallenge (im Jahr 2017 will ich 105 Bücher lesen), an der Save-you-Sub-Challenge und an der Engel-und-Dämonen-Challenge (genauere Infos zu den Challenges » hier «).

Als ich mir die Challenges vorgenommen haben, habe ich zu jedem Punkt ein Buch geplant, aber mittlerweile habe ich das mehr oder weniger aufgegeben. Ich schaue was passt und wenn ich im letzten Drittel des Monats feststelle, dass mir noch was fehlt, dann lese ich noch ein Buch, das ich einordnen kann :)



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese die "Beauty and the Beast" Novelization von Elizabeth Rudnick und bin auf Seite 43/288 (Buch auf Amazon). Außerdem lese ich nach wie vor in einer Leserunde das Manuskript von "Die fremde Königin" und bin auf Seite 388/763 (Verlagsseite).

2. Wie lautet der erste Satz deiner aktuellen Seite?

Beauty and the Beast Novelization:
"But sometimes she wondered if there was a chance anything would ever happen to set her life on a different path than the one she and her father were so firmly planted on now."

Die fremde Königin:
"Gott, lass sie zusammenstehen, die Schwaben und Bayern, die Sachsen und Franken und all meine übrigen halsstarrigen Untertanen, und sei es nur dies eine Mal..."

Die fremde Königin - Rebecca Gablé - Hardcover
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Beauty and the Beast Novelization:
"Beauty and the Beast" gehörte schon immer zu meinen liebsten Märchen und der animierte Film ist meiner Meinung nach einer der besten Disney-Filme. Die Neuverfilmung finde ich ebenfalls genial - ich habe ihn schon vier Mal gesehen, so verzaubert bin ich. Also ist es klar, dass ich auch das Buch dazu lesen wollte.

Die fremde Königin:
Das Manuskript gefällt mir nach wie vor sehr. Die Autorin stellt die Situation der verschiedenen Charaktere eindringlich dar; ein paar Szenen waren dabei sehr rührend, andere tragisch und das Ende des Leseabschnittes... verspricht auf jeden Fall, dass es spannend weiter gehen wird. Schade, dass ich wieder bis nächste Woche warten muss.

4. Nimmst du an Lesechallenges teil? Wenn ja, planst du dein Lesen danach oder guckst erst, nachdem du ein Buch gelesen hast, ob es irgendwie passt?

Ich nehme an einigen Challenges teil. In den letzten Jahren habe ich im Büchertreff bei der 'Monatschallenge', einer 'Buch-Challenge' und der 'Weltreise-Challenge" mitgemacht; dieses Jahr sind noch ein paar dazugekommen (Sammelpost), darunter die Edelstein-Challenge von prowling-books. Sobald die Aufgaben feststanden, habe ich mir Bücher notiert, die passen würden und die ich 'plane', dafür zu lesen, doch wenn ich nach dem Lesen eines Buches merke, dass es für eine Aufgabe passen würde, trage ich es statt des vorgesehenen in die Liste ein.
Was lest ihr gerade so? :)
Nehmt ihr an Challenges teil und wenn ja an welchen?
Wir wünschen euch noch einen schönen Tag!

Kommentare:

  1. Guten Morgen Ihr beiden,

    @Julia, Dein Buch sagt mir so rein gar nichts. Das Cover gefällt mir aber, auch wenn ich es nicht so habe mit englischen Romanen. Allerdings würde ich sogar überlegen, ob ich es doch lese, nachdem ich jetzt mal den Klappentext gelesen habe.

    @Kerstin, Beauty&thebeast ist mein 2.liebstes Märchen, das habe ich schon in meiner Kindheit so oft gelesen, dass ich es fast aufsagen kann.

    An Challenges nehme ich nicht teil. Musste mir erstmal aneignen, was man da so machen muss ;)

    LG und eine schöne Restwoche wünscht
    Ivi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ivi,

      mir hat der Klappentext direkt gefallen, aber ich dachte mir, dass die Geschichte sehr komplex sein würde. Und das ist sie auch :) Aber mir gefällts :D

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  2. Hey ihr zwei,

    Ihr seid ja fleißig bei den Lesechallanges. Mir persönlich ist das immer zu stressig.
    Für mich wäre wahrscheinlich auch nur eine Histo-Challenge etwas und da sagen mir die Themen meist auch nicht alle zu. Das ist mir dann zu viel Krampf. Von daher ist es bei mir nur die Goodreads-Lesechallenge. Die hat ja nur eine Aufgabe, sein Leseziel zu erreichen. :)

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      ich kann verstehen, dass dir Challenges zu stressig sind. Manchmal ist es schon sehr stressig, aber ich mag das und mich motiviert das sehr :)
      Die Goodreads Lesechallenge ist ja auch schon was :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  3. Guten Morgen ihr beiden,

    Beauty and the Biest. Wie liebe ich den Film, das Buch,... einfach alles. Die anderen beiden Bücher sagen mir noch gar nichts.
    Wow, ich seid ja fleißig bei den Challenges. Ich mache mittlerweile kaum noch bei einer mit.

    Mein Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße und noch einen schönen Diestag!
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina,

      ich mache noch nicht lange bei Challenges mit und zurzeit machen sie mir noch Spaß, aber ich weiß nicht, wie lange ich das noch machen werde, schließlich sind sie manchmal schon ein wenig stressig :D

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  4. Guten Morgen ihr zwei!

    Challenge-technisch seid ihr ja echt gut dabei. Mal abgesehen von der goodreads-Challenge (105 Bücher - hammer!), haben wir aber nicht viel gemeinsam. Mich stressen solche Motto-Challenges nur :D

    Viele liebe Grüße,
    Patrizia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patrizia,

      das kann ich sehr gut verstehen. Bisher kam ich klar, aber manchmal ist es schon stressig :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  5. Guten Morgen ihr beiden

    Eure Lektüren kenne ich nur vom Sehen her, wünsche euch aber noch viel Spass damit!

    Ich plane nicht bei Challenges, das klappt bei mir einfach nicht. Der Alltag hat mich zu sehr im Griff und ich schaffe eh nie allzu viel. Aber trotzdem mache ich gerne bei Challenges mit.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katy,

      bei mir klappt es meist auch nicht. Aber manchmal schon :)
      Meist lasse ich es einfach auf mich zukommen und trage ein, wie es passt :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  6. Hey ihr beiden :)

    Eure aktuellen Bücher kenne ich bisher nur vom sehen her.
    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim lesen :D

    Ich nehme an Challenges teil, aber ich plane nicht vor. Ich lasse mich da meistens überraschen, was mir mein aktuelles Buch bringt ;)
    Ich nehme auch an der Edelstein-Challenge teil und gerade finde ich es manchmal schwierig, vorzuplanen.

    Mein Beitrag

    Ich wünsche euch einen schönen Dienstag :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich denke, man kann auch nicht immer genau vorplanen. Schließlich ziehen ja auch immer wieder neue Bücher ein, die man einbauen könnte. :)
      Auf sich zukommen lassen ist wohl die beste Strategie ;)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  7. Guten Morgen ihr beiden,

    Früher habe ich an ganz vielen Challenges teilgenommen, das wurde mir einfach viel zu stressig. Jetzt sind es nur noch ausgewählte.
    ich bin auch wieder dabei:
    Mein beitrag

    Liebe Grüße Anett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anett,

      ja, man sollte sich nicht überfordern, sonst kann es schon sehr stressig werden :/

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  8. Hallöchen,

    Kerstin: die fremde Königin scheint dir ja zu gefallen, wie schön!

    An Challenges seid ihr ja fleissig aktiv, ich liebe es auch, die Bücher in Themen einbauen zu können.

    Ich nehme gern an Challenges teil, allerdings suche ich sie mir inzwischen auch gut aus. Bei einigen ist es doch ein sehr großer Zeitaufwand. Aber der Spaß überwiegt.

    Letztes Jahr habe ich bei der Goldmann-Challenge sogar etwas gewonnen, das steigert natürlich das Engagement ungemein! ;-)

    http://sommerlese.blogspot.de/2017/04/gemeinsam-lesen-8.html

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich mache die Challenges auch eher zur Freude und zum Spaß, statt der Aufgabe wegen oder wegen des Drucks. Ich mag es, dass man manchmal auch mal Bücher liest, die man vielleicht nicht unbedingt jetzt lesen würde. Vor allem, da viele Bücher schon lange auf meinem SuB liegen :D

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  9. Morgen!

    Uh Smoke lese ich auch gerade udn ich finde es großartig!
    Ich hatte bei meiner Aufzählung von Challenges ganz die auf Goodreads vergessen, bei der ich mir eine bestimmte Anzahl von Büchern pro Jahr vornehme o.O aber okay, wahrscheinlich deshalb, weil ich sie nicht als Challenge mit "Aufgaben" betrachte, sondern eher als Zähler :)

    HIER findest du meinen Beitrag für diese Woche :)

    lg
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine,

      eigentlich ist es ja auch nicht mehr als ein Zähler ;)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  10. Guten Morgen ihr 2 :)

    Das Beauty and the Beast Buch hab ich mir mal auf die Wunschliste gesetzt :)

    Ihr beide seid ja gute dabei was Challenges angeht :)

    |Mein Beitrag|

    Liebe Grüße
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira,

      ja, wir beide haben uns einiges vorgenommen, aber bisher kommen wir gut klar :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  11. Moin!

    Ihr habt aber viel Challenges. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß dabei!

    https://romantische-seiten.blogspot.de/2017/04/gemeinsam-lesen-8.html

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      vielen Dank :) Ich weiß nicht, ob wir bis Ende des Jahres alles schaffen werden, aber solange es Spaß macht, ist mir das auch egal.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  12. Huhu,

    viel Spaß mit euren Büchern.

    Ja ich mach bei Challenges mit. Unter anderem bei der HVM Challenge, Carlsen Challenge und so weiter :D

    Vielleicht wollt ihr ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  13. Huhu ihr beiden :)

    @Julia: Dein Buch sagt mir gar nichts und ich muss es mir später mal genauer anschauen ;)
    @Kerstin: Beauty & the beast <3 Ich liebe die Filme und könnte ihn mir schon wieder ansehen :D

    Euch beiden viel Spaß beim weiterlesen :)

    Gemeinsam Lesen #117 bei Mein Bücherchaos

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ja, es ist einfach ein Film, den man problemlos immer wieder anschauen könnte ♥
      Danke!

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  14. Huhu,

    Challanges sind ja nicht so meins. Eure Bücher habe ich nicht gelesen, aber die Schöne und das Biest habe ich in Walt Disney Ausgabe.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      die Ausgabe ist bestimmt auch schön :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
    2. ja, ist sie, aber ich wette deine ist dicker.

      Löschen
  15. Hallo! :)
    Ich wusste gar nicht, dass es zu Beauty and the Beast ein Buch gibt (jetzt muss ich echt meinen Wunsch, das Buch sofort zu kaufen, unterdrücken xD) Ich schaue mir den Film nächste Woche an und kann es schon kaum erwarten!
    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim weiteren Lesen!
    LG SweetSummernights:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ich war auch ganz begeistert, als ich das entdeckt habe^^ Wie du hatte ich den Impuls, es mir sofort zu kaufen, aber da das Buch recht billig ist, habe ich ihn nicht unterdrückt.
      Viel Spaß mit dem Film, ich hoffe, er wird dir gefallen :)
      Danke!

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  16. Hallo Julia

    Dein aktuelles Buch schaue ich mir mal genauer an. Zu Frage 4: Dieses Jahr nicht. Ich halte mich nie an die Regeln ;-)

    Hallo Kerstin

    Die Schöne und das Biest möchte ich noch lesen. Frage 4: NIX FÜR MICH! Vielleicht packt es mich im nächsten Jahr. Mal schauen.

    Liebe Grüße an euch Zwei,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      das Buch zum Film fand ich sehr gut, da es die Stimmung und den Zauber wunderbar eingefangen hat. Die Geschichte von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve habe ich noch auf der Wunschliste, aber die grobe Handlung kenne ich.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  17. Hallo ihr zwei,

    tolle Bücher lest ihr wieder! Ich wünsche euch noch viel Freude damit.
    Bei der Goodreads-Challenge mache ich auch mit. Mal sehen, ob ich mein Ziel von 40 Büchern in diesem Jahr einhalten kann.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      danke! Und wir drücken dir die Daumen für deine Challenge :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  18. Hallo ihr zwei,
    nach Julias lieben Kommentar bei mir, antworte ich euch gerne hier.
    "Morgen lieb ich dich für immer" ist mein erstes Buch von der Autorin, aber sicher nicht das letzte. "Obsidian" wartet schon darauf von mir gelesen zu werden ;)
    Wünsch euch einen tollen Tag.

    Liebe Grüße
    ♥ Katha von Buecher_Bewertungen1 ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katha,

      Obsidian habe ich schon gelesen und fand ich auch toll. Ich habe keine Ahnung, warum ich Onyx noch nicht gelesen habe :D

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  19. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit euren aktuellen Büchern.
    Smoke ist mir auch schon öfters aufgefallen,
    aber ich habe auch Angst, dass es mich nicht so packen kann.
    Ich warte gespannt auf die Rezension.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Die Angst hatte ich auch, war bei mir aber zumindest unbegründet :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  20. Huhu :)

    Von euren Büchern kenne ich alle nur vom sehen, aber bei Rebecca Gablé bin ich wirklich am Überlegen mich dieser Autorin mal zu zuwenden. Bisher hab ich viel Gutes gehört.
    Hui, einige Challenges bei euch am Start. Ich bin leider nicht so strukturiert und lese einfach immer das, worauf ich gerade Lust habe, auch wenn die Aufgabe einer Challenge etwas anderes vorsieht. :D
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ich habe von Gablé zwei Bücher ausgelesen und von ihrem aktuellen jetzt die Hälfte. Bisher hat mir alles gefallen und gerade "Das Lächeln der Fortuna" war umwerfend, es war letztes Jahr mein Highlight. Ich kann dir nur empfehlen, etwas von ihr zu lesen :)
      Das "Problem" kenne ich - es kam schon oft vor, dass ich am Ende des Monats noch ein Buch reingequetscht habe, um eine Aufgabe zu erfüllen, aber ich finde das für mich nicht besonders schlimm^^

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  21. Hy!

    Ich nehme dieses Jahr nur an einer Lesechallenge teil. Letztes Jahr hatte ich um die 20, das war mir zu stressig.
    Eure Bücher sehen sehr interessant aus. Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Lesen.

    lg backmausi81
    http://mausisleselust.blogspot.de/2017/04/gemeinsam-lesen-31.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      das kann ich mir vorstellen... ich habe dieses Jahr auch einige, lasse es aber locker angehen und wenn ich eine nicht schaffen sollte, ist es eben so.
      Danke :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  22. Hallo ihr :)

    Ich bin dieses Jahr bei Human-Vampire-Challenge im Team Human dabei. Ich plane das aber nicht wirklich, denn ich lese am liebsten Young Adult und New Adult, da passt das immer :9 Und wenn dann doch mal ein anderes Buch dabei, ist das halt so :)
    Meinen Beitrag findet ihr
    HIER

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      das stimmt :) Ich gehe meine Challenges auch locker an und lese trotzdem zwischendurch Bücher, auf die ich gerade Lust habe und die eventuell nicht passen.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  23. Hey ihr Zwei,

    vielen Dank für euren Besuch bei mir ♥
    Smoke habe ich auch noch hier als Rezensionsexemplar liegen und ich hab viel Gutes darüber gehört. Freue mich schon sehr auf das Buch :)

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen,

      Bei mir ist es auch ein Rezensionsexemplar :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  24. Hallo Ihr Zwei,

    vielen Dank für Euren Besuch auf meinem Beitrag.

    Mir persönlich wäre es zu stressig, meinen Lese-Plan nach den Challenges zu richten. Erst seit letztem Jahr lese ich auch mehr als 50 Bücher im Jahr, vorher war es sehr wenig bis maximal 40! Da hätte ich mich selbst unnötig gestresst :-)

    Ich wünsche Euch noch viel Vergnügen bei Euren Lese-Projekten, viele Grüße, Elke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ja, sich selbst stressen sollte man auf keinen Fall... lesen soll ja Spaß machen.
      Vielen Dank :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  25. Huhu ihr beiden,

    gelesen habe ich noch keins eurer Bücher. Sind glaube aber auch alle nicht ganz so mein Geschmack :) Beauty and the Beast, da habe ich sogar den Disney Film erst vor kurzem gesehen, kannte das Märchen bis dahin gar nicht :D

    Ich wünsche noch ganz viel Spaß beim lesen und schon mal schöne Ostern ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    PS: Mein Blog hat am Sonntag seinen 1 Jährigen Bloggeburtstag gefeiert. Es läuft daher noch ein großes Gewinnspiel. Vielleicht möchtest du ja mal vorbei schauen :) *HIER* geht’s zum Gewinnspiel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      von dem Märchen gibt es sehr viele Versionen... die früheste, die ich gelesen habe, war ein Kinderbuch mit sehr vielen Bildern, das auf der ursprünglichen Erzählung basierte. Die will ich bei Gelegenheit unbedingt lesen, aber an die Disney-Version wird sie für mich vermutlich nicht herankommen^^

      Danke! Das wünschen wir dir auch :)
      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  26. Hallo ihr Beiden,

    mit dem Buch "Smoke" habe ich auch schon geliebäugelt.Ich bin mal auf deine abschließende Meinung gespannt!
    Das Cover von "Beauty and the Beast" sieht ja wirklich toll aus! Ich wünsche euch beiden noch viel Spaß mit euren Büchern. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      meine abschließende Meinung kommt am Mittwoch :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  27. Hallo ihr beiden,
    ich habe am Montag den Film "Die Schöne und das Biest" im Kino gesehen und weil ich schon immer ein absoluter Fan des Zeichentrickfilms war, war ich auch von diesem Film super begeistert! :-)
    Liebe Grüße und bis bald, Johnni von
    Unendliche Geschichte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ja, der Film ist wunderschön :) Freut mich, dass er dir auch gefallen hat!

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen