Dienstag, 25. April 2017

Gemeinsam Lesen #213

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

MeeresWeltenSaga (1): Unter dem ewigen Eis der Arktis
von Valentina Fast
Ich bin ca. auf Seite 135 von 337. 
(hier gibt es Infos zum Buch)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Saniyas Anblick versetzte mir einen schmerzhaften Stich." //  Seite 135

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Im Moment tue ich mich leider sehr schwer mit diesem Buch, dabei mag ich Meerjungfrauen-Geschichte eigentlich sehr gerne. Sie sind mit eine meiner liebsten Fantasiewesen. Und obwohl mir der erste Teil von Valentina Fasts "Royal"-Reihe super gut gefallen hat, tue ich mich diesmal ziemlich schwer mit der Sprache. Mir ist das alles viel zu teeniehaft und jugendlich angehaucht.

4. Hast du ein buchiges Herzensprojekt oder ein Lieblingsbuch für das du keine Gelegenheit verstreichen lässt um es präsent zu machen, weil du denkst dass jeder es kennen sollte? Erzähle uns davon!

Nein, so etwas habe ich nicht. Es gibt ein paar Bücher, die ich wirklich toll fand ("Die Therapie" von Sebastian Fitzek oder "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag), aber mein Lieblingsbuch habe ich (noch) nicht gefunden. Die Bücher, die mich begeistern konnten, empfehle ich natürlich gerne weiter, unter anderem durch meine Rezensionen.

Coverbild Selfies von Jussi Adler-Olsen, ISBN-978-3-423-28107-2

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Selfies" von Jussi Adler-Olsen und bin auf Seite 294/576. Hier gibt es Informationen zum Buch.

2. Wie lautet der erste Satz deiner aktuellen Seite?

"Dass Stephanie Gundersen und Rigmor Zimmermann auf genau dieselbe Weise ermordet wurden, was gibt es da noch zu überlegen?"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich habe diesen Monat Band 5-7 der Reihe recht zeitgleich von der Onleihe bekommen und jetzt gelesen, weshalb ich nun fast auf dem aktuellen Stand bin. "Erwartung" (5) hatte mich ziemlich enttäuscht, während ich "Verheißung" (6) wieder gut fand. "Selfies" mag ich bisher ganz gerne. Mittlerweile sind alle 'Nebenhandlungsstränge' mit dem Fall verknüpft worden und das ziemlich geschickt. Ich mag zwar die Kapitel um die "jungen Frauen", wie es der Klappentext sagt, nicht, weil mir keine von ihnen sympathisch ist, und auch Rose ist alles andere als meine Lieblingsfigur (das war sie noch nie), aber es wird Zeit, ihre Vergangenheit und ihre Probleme genauer zu beleuchten und mehr über sie zu erfahren.

4. Hast du ein buchiges Herzensprojekt oder ein Lieblingsbuch für das du keine Gelegenheit verstreichen lässt um es präsent zu machen, weil du denkst dass jeder es kennen sollte? Erzähle uns davon!

Nicht wirklich. Natürlich habe ich ein Lieblingsbuch und es gibt viele andere Werke, die ich genial finde und meinen Freunden, Bekannten und den Lesern unseres Blogs gerne empfehle, aber ich denke von keinem Buch, dass es jeder kennen sollte. Die Geschmäcker sind so unglaublich verschieden, dass es schwer wäre, etwas zu finden, das jedem gefällt. Ich nenne gerne weniger bekannte Bücher, die ich gerne mochte, doch auch hier nicht bei jeder Gelegenheit, sondern wenn jemand mich nach Empfehlungen fragt oder über Bücher im allgemeinen gesprochen wird.
Was lest ihr gerade so? :)
Habt ihr besondere Projekte oder Lieblingsbücher?
Wir wünschen euch noch einen schönen Tag!

Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    ich kenne keines der beiden hier vorgestellten Bücher. Sagen mag ich nicht wirklich, die überlasse ich meinen Kindern ;)
    Das andere Buch...vom Klappentext hört es sich so an, als sollte man die Reihe von vorn beginnen und nicht mittendrin?

    Viel Spaß beim Weiterlesen!

    LG Ivi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      also die Fälle der Carl Mørck-Reihe sind alle in sich abgeschlossen, sodass man sie von diesem Aspekt her durcheinander lesen könnte, aber man erfährt in jedem Band ein kleines bisschen mehr über die Protagonisten (wirklich häppchenweise, was manchmal ein bisschen nerven kann) und gerade jetzt im siebten werden Details aus den vergangenen Fällen erwähnt. Wenn man sich hier nicht spoilern möchte/Kontinuität will, sollte man sie der Reihe nach lesen, ja.
      Danke :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen ihr Beiden,

    Eure Bücher habe ich beide nicht gelesen. Schade, Julia, dass dir dein Buch nicht so gefällt. Ich hoffe, es wird noch besser.
    Jetzt wo ich deine Antwort lese, Kerstin, muss ich feststellen, ja, ich finde auch, dass nicht jeder das Buch gelesen haben sollte, aber es ist ein Buch, dass ich doch sehr gerne weiter empfehle. Ich hoffe, das kommt dennoch aus meiner Antwort hervor. :)

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      aus deiner Antwort kam das ganz sicher hervor. Ich denke, weder Kerstin noch ich sind der Meinung, dass Empfehlungen schlecht sind, schließlich betreiben wir ja einen Bücherblog und empfehlen dadurch ja auch jeden Tag Bücher. Uns nervt es nur, wenn jemand zu jeder Frage immer das gleiche Buch empfiehlt – egal, ob es passt oder nicht. Das sieht dann eher so wie bezahlte Werbung aus und führt bei mir zumindest dazu, dass ich schnell genvert davon bin :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    Julias Buch kenne ich nicht, aber es sieht super aus. Und Adler Olsen habe ich immer noch nicht geschafft zu lesen, das Buch hat sich zu anderen auf meiner Wunschliste gesellt :-)

    Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina,

      ja, super sieht es aus, das stimmt auf jeden Fall. Mal sehen, ob mich der Inhalt noch überzeugen kann :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  4. Hey ihr beiden :)

    Meeresweltensaga kenne ich bisher nur vom sehen, irgendwie hat mich der Klappentext nicht so gereizt und ich bin momentan auch kein Fan von Meer-Welt-Geschichten.
    Das neue von Jussi Adler Olsen kenne ich nur vom sehen her, ist nicht so mein Genre.
    Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit den Büchern :)

    Mein Beitrag

    Ich wünsche euch einen schönen Dienstag. :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      dann ist ja heute bei uns gar nichts für dich dabei, schade :/ :D

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  5. Guten Morgen

    @Julia; ich habe Royal bis BAnd 4 gelesen bisher und auch ich kämpfe mit dem Teenie-Schriftstil.. Ob ich deine Lektüre lesen werde, weiss ich noch nicht recht. Ich liebe Meerjungfrauengeschichten, aber diese hier?

    Euch beiden trotzdem noch viel Spass mit euren Büchern :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katy,

      irgendwie hatte ich das dann wohl nicht mehr im Gedächtnis oder es ist hier schon ein wenig schlimmer, keine Ahnung. Auf jeden Fall stört es mich sehr an der Geschichte :/

      Dankeschön!
      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  6. Guten Morgen ihr Beiden,

    eure Bücher kenne ich nur vom sehen, wobei ich auch schon mit der Serie von Jussi Adler Olsen geliebäugelt hatte.
    Vielen Dank für den Besuch bei mir!

    Liebe Grüße Anett.
    P.S.: Bei mir läuft noch ein Gewinnspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anett,

      ich habe bisher nur Band 1 gelesen und der hat mir gut gefallen :)
      Ich kann es also empfehlen :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  7. Guten Morgen :)

    Eure Bücher kenne ich beide noch nicht, aber mit Jussi Adler Olsen liebäugel ich schon eine Weile, bin nur noch nicht ganz sicher :)

    Meinen Beitrag findet ihr
    HIER

    Ich wünsche noch einen schönen Dienstag :)
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ich kann bisher nur von Band 1 sprechen, aber der hat mir gut gefallen. Den ersten Band kann ich also empfehlen :D

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  8. Moin

    Ich kenne beide Bücher, aber das Meerjungfrauenbuch ist so gar nicht mein Beuteschema und das von Olsen ist ja Teil einer Reihe und ich muss gestehen noch kein einziges Buch von ihm gelesen zu haben :D

    Im Gegensatz zu euch hab ich gefühlt 100 Bücher von denen ich denke "WARUM kennt das keiner, das ist doch großartig!" Eins davon könnt ihr HIER finden.

    lg
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine,

      ich denke, sowohl Kerstin, als auch ich, haben schon Bücher, bei denen wir uns fragen, warum kennt die keiner und ich gebe ja auch gerne Empfehlungen, so als Bücherblog. Aber "jede Gelegenheit nutzen, um das Buch präsent zu halten" sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  9. Hallo ihr Zwei,

    was das Thema Herzensbücher angeht, das kann ich so bei euch fast unterschreiben *ggg*
    Ist ja auch nicht alles so einfach.
    Übrigens tolle Lektüren, die ihr diese Woche habt .. wünsche euch noch ganz viel Spaß damit !!!

    LG Bibi

    mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bibi,

      du hast Recht, es ist wirklich nicht einfach ...

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  10. Hallöchen Ihr Lieben =)

    @Julia
    also das Cover zur Meeresweltsage sieht ja wirklich toll aus. Inhaltlich ist es glaub ich nicht so ganz mein Fall.
    Du hast dein Lieblingsbuch noch nicht gefunden? Muss es denn nur eins geben? Also ich hab so viele, ich kann mich gar nicht entscheiden =).

    @Kerstin
    Oh, was für ein blutiger Schinken. Dafür bin ich ja viel zu feige ^^.
    Ich denke auch man kann nur Empfehlungen aussprechen. Es kommt auch immer auf den Geschmack an.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich bin einfach der Meinung, ein Lieblingsbuch muss mehr sein, als einfach nur gut. Sonst hätte ich einfach zu viele Lieblingsbücher. DAS Lieblingsbuch habe ich also noch nicht gefunden :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  11. Hallo ihr Beiden,

    bei der Jussi Adler Olsen Reihe möchte ich demnächst auch weiterlesen. Leider habe ich erst bis Band 4 gelesen. Die anderen Bücher stehen zumindest schon mal im Regal ;-)
    Julias Buch kenne ich gar nicht, dafür ist mir die Autorin ein Begriff. Zu ihrer Royal-Reihe habe ich bisher die unterschiedlichsten Meinungen gehört.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch bei mir vorbeischaut.
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      das stimmt. Bei der Royal Reihe gehen die Meinungen ganz schön auseinander :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  12. Moin!

    Die Frage vier kann ich genau so beantworten sie ihr. Jussi Adler Olsen lese ich sehr gerne, aber das neuste habe ich noch nicht gelesen. Viel Spaß dabei.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      danke :) Ich hatte auch nicht damit gerechnet, es so kurz nach dem Erscheinen von der Onleihe zu bekommen - ich dachte, es haben sich bestimmt einige Leser vor mir eingetragen, aber scheinbar nicht^^

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  13. Huhu,

    @Julia: Oh, wir sind bei der selben Autorin. Ich fange heute noch mit Royal 4 an. Ich liebe diese Reihe. Aber das mit der Meeresreihe hört sich ja nicht so gut an. Ich werde trotzdem mal reingucken.


    Ich find auch Herzensprojekt und Lieblingsbuch sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Projekt ist ja eher etwas, was man sich vornimmt.

    Ich hab schon sehr viele Lieblilngsbücher. Ohne Lieblingsbücher wäre mir das Lesen zu langweilig.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2017/04/25/gemeinsamlesen-78-mit-valentina-fast-royal-4-ein-koenigreich-aus-stahl/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly,

      vielleicht gefällt es dir ja besser? :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
    2. ja, schaun wir mal wann ich dazu komme. Erst mal lese ich Royal zu Ende.

      Löschen
  14. Hallo ihr Beiden,

    die Jussi Reihe habe ich begonnen, aber bis ich beim 4. Band angelangt bin, gibt es sicherlich schon 8 Bände. :-( Zu viele andere Neuerscheinungen kommen auf meinem Lesestapel an.
    Das Meerjungfrau Cover ist ja allerliebst, das könnte mich auch inhaltlich interessieren, obwohl ich ja nicht so der Fantasy Fan bin.

    Lieblingsbücher sind so eine Sache, es ist nicht immer jedermanns Geschmack und auf Nachfragen gebe ich immer gerne Tipps, dann kann man die Interessen etwas ausloten.

    Zu meinen Lieblingsbüchern zählt die Harry Potter Reihe, daher lese ich gerade nochmals den 4. Band. Manches kommt mir erst beim Lesen wieder inErinnerung und besonders die Filmszenen wirken so noch einmal richtig nach.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und eine schöne Lesewoche für euch,
    sommerlese!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ich finde Tipps auf Nachfrage auch toll. Ich meine, wir sind ja Bücherblogs, wir machen ja auch Werbung für Bücher und geben Tipps und Empfehlungen. Aber es gibt ja Blogs, die dauernd nur das ein und selbe bewerben und es bei jeder Gelegenheit anpreisen oder in den Himmel loben und sowas finde ich erstens nervig und zweitens auch unglaubwürdig :/

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  15. Hallo Julia

    Das Cover von deinem aktuellen Buch finde wunderschön. Hilft aber nix, wenn der Schreibstil mehr für jüngere Leser ist. Schade.

    Hallo Kerstin

    Ich muss endlich mal von Adler Olsen ein Buch lesen. Er scheint ein guter Krimiautor zu sein.

    Kein Herzensprojekt?

    Liebe Grüße an euch Zwei,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ja, das ist er auf jeden Fall. Es gibt zwei Bände der Reihe, die mich weniger begeistern konnten (der zweite und der fünfte), aber die Fälle sind alle gut durchdacht und die Charaktere interessant. Mir gefällt die Reihe sehr :)
      Nein, nicht wirklich. Julia und ich haben natürlich beide Bücher, die wir sehr empfehlen würden und das tun wir mit unseren Rezensionen auf dem Blog auch, aber wie ich bei mir geschrieben habe, gibt es meiner Meinung nach kein Buch, das jeder gelesen haben muss. Das hängt immer sehr von dem Geschmack der jeweiligen Person ab.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  16. Hallo ihr beiden, :)
    schade, dass die MeeresWeltensaga dir nicht so zusagt, Julia. Ich habe mal eine Leseprobe gelesen, die fand ich ganz okay. Die Geschichte klingt auf jeden Fall gut. Vielleicht wird es ja noch besser.
    Euch beiden noch viel Spaß mit euren aktuellen Büchern. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      ich habe das Buch jetzt fertig gelesen und es wurde noch besser, aber vollkommen überzeugend war es für mich leider nicht :/

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  17. Hey ihr beiden :)
    Also, "MeeresWeltensaga" habe ich schon oft mit geliebäugelt vor allem wegen dem zauberhaften Cover *_* Meine Befürchtung war allerdings auch vorher, dass es vielleicht zu teeniehaft ist... ich bin gespannt, was du sagst, wenn du es komplett gelesen hast :)

    Die restlichen Bücher, auch die Lieblingsbücher, sind leider gar nicht so meins :D Euch aber nochviel Spaß beim Lesen!!

    |Hier gehts zu meinem Beitrag|

    Liebe Grüße
    Sari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sari,

      ich habe das Buch jetzt beendet, meine Rezensions dazu kommt dann vermutlich am Samstag :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  18. Huhu ihr Beiden,

    Julia s Buch stand bis vor kurzem auf meiner Wuli, aber ich hab leider schon öfter gehört, dass es nicht so toll ist. Kerstins Buch ist nicht mein Genre, aber ich habe es vor kurzem meiner Mama geschenkt :)

    Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß beim lesen und einen schönen Abend ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,

      ich habe vorher keine Meinungen gelesen, aber da muss ich mich leider anschließen. Mittelmäßig...

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen