Dienstag, 1. November 2016

Gemeinsam Lesen #188

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Elias & Laia (2): Eine Fackel im Dunkel der Nacht
von Sabaa Tahir
Ich bin auf Seite 130 von 512. 
(hier gibt es Infos zum Buch)
 
Ich fühle was, was du nicht fühlst
von Amelie Fried
Ich bin auf Seite 11 von 400. 
(hier gibt es Infos zum Buch)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Während ich noch versuche herauszufinden, wie und warum der Rotschopf vom Mondfest uns den ganzen Weg durch die Berge folgen konnte, tritt eine zweite Gestalt aus dem Wald;"" // Seite 130 | Elias & Laia
"Meine Eltern hielten mich also für seltsam und merkten nicht, dass sie selbst höchst seltsam waren." // Seite 11 | Ich fühle was, was du nich fühlst

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Elias & Laia geht genauso spannend weiter, wie das erste Buch geendet hat. Es passiert einiges, die ersten hundert Seiten waren voller Spannung und Action. Bisher mag ich es sehr gerne.

Zu Ich fühle was, was du nicht fühlst kann ich im Moment noch nicht viel sagen, aber bisher gefällt mir die Erzählweise schon sehr. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

4. Welches der Bücher, die du in der Schule lesen musstest, mochtest du am liebsten? Und welches hast du am meisten gehasst?

Mir hat am besten Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt gefallen. Ich mag Detektiv-Geschichten. Am wenigsten anfangen konnte ich mit Goethes Faust und Effi Briest von Theodor Fontane (Abiturlektüre). Es sind beides Bücher, die man gelesen haben sollte, mich aber mit ihren Erzählungen nicht weitergebracht haben. Das Theaterstück zu Faust fand ich dagegen ziemlich toll.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe gerade mit "Tote Dichter küsst man nicht" von Mirya angefangen und bin auf Seite 30/446. Hier gibt es Informationen über das Buch.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"'Na, heiße Nacht gehabt, Prof?'"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich kann noch nicht wirklich viel zu dem Buch sagen, da ich ja erst angefangen habe, aber bisher ist es gut geschrieben und ich mag die Idee sehr (ganz zu schweigen von dem tollen Cover). Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

4. Welches der Bücher, die du in der Schule lesen musstest, mochtest du am liebsten? Und welches hast du am meisten gehasst?

Es gibt verschiedene Schullektüren, die mir gut gefallen haben, darunter "Der Besuch der alten Dame". Furchtbar fand ich Kafkas "Proceß", durch das Buch habe ich mich hindurchgequält, bis ich es schließlich abgebrochen habe (ja, das sollte man mit Schullektüren nicht tun... aber ich hatte keine Nachteile daraus).
Was lest ihr gerade so? :)
Wir wünschen euch noch einen schönen Tag!

Kommentare:

  1. Guten Morgen

    Elias und Laia 1 subbt bei mir ja noch, darüber bin ich mittlerweile aber froh, denn so kann ich dann gleich mit Band 2 weitermachen, ohne warten zu müssen ;-)

    Tote Dichter küsst man nicht klingt sehr unterhaltsam, mal schauen ob das WuLi-Material ist. Euch noch viel Spass mit euren Büchern!

    Der Richter und sein Henker musste ich glaub ich auch lesen, aber das ist schon zu lange her, als dass ich mich an Details erinnere. Der Besuch der alten Dame hatten wir diesen Sommer grade als Seetheaterstück, hat mich aber recht wenig interessiert. Faust hingegen habe ich auf meiner Wunschliste. Ich will ein bisschen mehr Klassiker lesen ;-)

    Meine aktuellen Lektüren

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      danke, den Spaß werden wir hoffentlich haben :) "Faust" hat mir leider auch nicht gefallen, aber ich hoffe, dass es bei dir anders sein wird.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  2. AHHHHH! Ich bin so gespannt auf Elias & Laia!!!
    Ich kann es gar nicht erwarten, habe mich aber diesem Kaufverbot im Zuge der Buchmesseblues-Challenge unterzogen und hoffe einfach nur, dass ich das Ding jetzt wenigstens gewinne. Haha...
    Ich hoffe, du hast noch ganz viel Spaß damit, Julia!
    Und natürlich generell viel Spaß bei euren Büchern!

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Kafka und Faust stehen auch bei mir auf der Abschuss-Liste! Fontane fand ich gar nicht so übel, aber wir haben auch Irrungen, Wirrungen gelesen und ich habe die Landschaftsbeschreibung nur dürftig überflogen. ;)

      Löschen
    2. Hallo Lisa,

      dann wünsche ich dir gaaaanz viel Glück, dass du es gewinnst :) Ansonsten kannst du es ja noch später kaufen :)

      Viel Spaß auch bei deinen Büchern!
      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  3. Huhu ihr Beiden,

    oh, ihr habt Elias und Laia schon... *schwärm* Da freue ich mich auch schon riesig drauf! Das Buch von Amelie Fried möchte ich auch noch unbedingt lesen und Tote Dichter küsst man nicht hab ich schon auf dem Reader. :)

    Hihi, Effi Briest haben wir übrigens gemeinsam und ich hatte das dann auch im Abi - hurra!

    Liebe Grüße
    Silke

    Meinen Beitrag findet ihr: hier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      Elias & Laia ist bisher toll, auch wenn ich im Moment nicht wirklich dazu komme :(

      Effi Briest war für mich einer der schlimmsten Lektüren. Daran denke ich nicht gerne zurück und habe im schriftlichen Abi sogar Kafka gewählt :D

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  4. Hey Julia :)

    Ahh wir lesen beide Elias & Laia <3 Bist du auch bei der Leserunde von Lesejury dabei?? :) Das Buch von Kerstin kenne ich leider nicht, da warte ich erstmal deine Meinung ab ;)

    Liebe Grüße
    Jenny ♥

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,

      ja, genau! Bisher bin ich noch nicht so weit gekommen :(
      Wie läuft es bei dir? :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  5. Huhu Julia und Kerstin :)

    danke für euren netten Besuch bei mir ♥ Von euren drei Büchern kenne ich nur "Elias & Laia". Ich freue mich schon riesig auf diese Fortsetzung, die ja Ende nächster Woche erscheint. Meine Erwartungen sind sehr hoch und ich bin schon mächtig gespannt.

    Einen schönen Tag euch noch und weiterhin viel Freude beim Lesen!

    Liebe Grüße von Conny :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      bisher bin ich noch nicht so weit gekommen, aber ich finde es ziemlich gut :)
      Ich bin gespannt, wie es den Lesern gefallen wird, wenn es erscheint :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  6. Ahja Elias & Laia habe ich gerade auf einem anderen Blog entdeckt und es klang gut. Hier nochmals gute Meinungen zu lesen bestärkt mich darin es auf meine Wunschliste zu setzen.

    Gruß Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich kann es dir nur empfehlen. Der erste Band war top und der zweite Band ist bisher auch ziemlich gut. :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  7. Hallo ihr Beiden

    @ Julia, deine beiden Bücher möchte ich auch noch lesen.

    @Kerstin, ich gebe dir voll und ganz Recht! Auch am 1. November küsst man keine toten Dichter.

    Mein Beitrag: Hier

    Ganz liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela :)

      Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Büchern, wenn du dazu kommst :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  8. Huhu,

    eure Bücher kenne ich leider nicht.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly,

      danke für deinen Kommentar.

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  9. Huhu =)

    Ich überlege gerade, ob man bestimmte Werke wirklich gelesen haben muss, wenn es doch eine einzige Qual ist, sich durch diese Schinken zu quälen. Ich finde ja auch, dass zur Abiturlektüre ein paar klassische Bücher dazu gehören, aber ein bisschen Abwechslung fände ich nicht schlecht.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      da gebe ich dir natürlich recht. Aber ich bin auch der Meinung, dass man als Buchliebhaber nicht nur unbedingt Trivialliteratur lesen sollte. Ein Klassiker zwischendurch ist ja nicht schlimm. Es gehört meiner Einschätzung nach einfach zur Bildung dazu. Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt auch einige gute Klassiker. Ein paar von Schillers Werken fand ich ganz gut. Auch "Stolz und Vorurteil" fand ich nicht schlecht. Durch die Schule haben viele eine Abneigung gegen Klassiker entwickelt, aber ich denke, dass ich heute solche Werke viel besser verstehen würde. Auch "Faust". Aber da hat ja jeder eine andere Meinung, wie man an der Frage von Gemeinsam Lesen sieht :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  10. Hey ihr beiden :D

    Von den Büchern kenne ich nur Elias und Laia und das habe ich auch noch nicht gelesen.
    Die anderen beiden sehen aber schön aus und klingen spannend :D
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim lesen :D

    Von Dürrenmatt habe ich die Physiker gelesen und das war noch echt ok :)
    Ansonsten habe ich von den genannten keins gelesen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Elias & Laia ist toll. Ich kann es nur empfehlen :)
      Dir auch viel Spaß beim Lesen.
      Dürrenmatt fand ich von allem wirklich noch in Ordnung :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  11. Huhu ihr beiden,

    von euren Büchern sagt mir nur Elias und Laia was, aber da liegt der erste noch auf meinem SuB. Muss ich unbedingt bald mal lesen :) Die anderen Bücher klingen aber auch alle echt interessant :)

    Wünsche euch noch ganz viel Spaß beim lesen :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,

      Elias & Laia kann ich dir nur empfehlen :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  12. Hallo ihr Beiden,

    eure Bücher haben aber alle ganz schöne Cover! Besonders das von "Tote Dichter küsst man nicht". Das Buch werde ich mir auch mal näher anschauen, der Titel klingt ja schonmal interessant. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      entschuldige die späte Rückmeldung.
      Ich habe noch nicht viel weiter gelesen, aber bisher ist das Buch auch empfehlenswert und gut :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  13. Huhu ihr beiden!

    Diesmal kenne ich tatsächlich keines eurer Bücher. Nur "Elias & Laia" habe ich schon öfter gesehen, aber ehrlich gesagt schrecken mich Namensverbindungen als Titel und dann noch ein Gesicht dazu absolut ab. Der Klappentext klingt aber ganz nett.
    Zu "Effie Briest" musste ich in der Schule ein Referat halten. Ich hab das Buch gehasst. Aber "Faust" mochte ich eigentlich. "Der Besuch der alten Dame" war okay, wenigstens ein Buch, dass man leicht verstanden hat.
    Ich wünsche euch noch viel Spaß mit euren Büchern!

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      Hey,

      entschuldige die späte Rückmeldung.
      Ich habe bei dieser Aktion mitbekommen, wie viele "Effi Briest" nicht mochten... da ich das Buch noch ungelesen hier stehen habe, ist das nicht gut. Aber vielleicht wird es mir ja gefallen?
      "Faust" mochte ich auch nicht, aber wir haben die Lektüre auch in wenige Wochen vor Schuljahresende gequetscht, was soll man da erwarten...

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  14. Hallo ihr zwei,
    ihr habt wieder tolle Bücher. Tote Dichter küsst man nicht muss ich mir unbedingt mal genauer anschauen. Das könnte auf die WL wandern...

    Den ersten Satz "Meine Eltern hielten mich also für seltsam und merkten nicht, dass sie selbst höchst seltsam waren." finde ich klasse. Musste lachen, als ich ihn gelesen habe. Das beschreibt so ziemlich meine Gefühle, die ich als Teenager zu meinen Eltern hatte.

    Viel Spaß weiterhin mit euren Büchern.

    Liebe Grüße,
    Leni von Leni liest – Mein Leben als Bücherwurm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      entschuldige die späte Antwort.
      Bisher ist das Buch gut :) Hoffentlich bleibt es so.
      Stimmt, viele Teenager empfinden so^^
      Danke, den Spaß werden wir hoffentlich haben!

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  15. Hallo,
    Der erste Band von Elias & Laila steht schon bei mir im Regal. So begeistert wie du bist, sollte ich den ersten vielleicht auch endlich mal lesen.
    Ich finde es schon erstaunlich wie oft Theodor Fontane bei den unbeliebten Büchern landet :-) (Bei mir übrigens auch)
    LG Kristin
    PS: Tollen Blog habt ihr. Ich werde immermal wieder bei euch vorbei schauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      Hey,

      entschuldige die späte Rückmeldung.
      Schön, dass der Blog dir gefällt :)
      Ich habe "Effi Briest" noch ungelesen hier stehen und hoffe wirklich, dass es mir besser gefallen wird als euch allen^^

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  16. Hallo^^

    Detektivgeschichten wären echt cool als Schullektüre gewesen, glaube aber nicht, dass da meine Klasse damals mitgemacht hätte :/

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      Hey,

      entschuldige die späte Rückmeldung.
      Wir durften uns unsere Schullektüre überhaupt nicht aussuchen :/ Detektivgeschichten hätte ich auch toll gefunden, aber wir hatten auch so ein paar tolle Bücher, zum Beispiel über griechische Sagen.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  17. Hallo ihr Beiden :)

    Der zweite Band von "Elias und Laia" steht auf meiner Wunschliste derzeit auch ganz weit oben, mal sehen, ob es das Buch bald schon auf meinen Reader schafft ;) Die anderen Bücher kenne ich leider nicht, aber ich wünsche euch auch weiterhin noch viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      Hey,

      entschuldige die späte Rückmeldung.
      Den Spaß werden wir hoffentlich haben :) Danke für den Kommentar.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  18. Huhu ihr Zwei :)

    Mit etwas Verspätung schau ich auch noch bei euch vorbei :) Auf den zweiten Band von "Elias und Laia" freue ich mich auch schon riesig ♥ Die anderen beiden Bücher schau ich mir gleich noch genauer an. Die könnten ebenfalls was für mich sein :)

    Viele liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen