Donnerstag, 18. August 2016

Top Ten Thursday #274


Diese Woche lautet das Thema:

Wenn du nur 10 deiner Bücher behalten dürftest, welche wären es?


  1. Selection (1) | Kiera Cass
    » Weil es eine wundervolle Geschichte ist, die ich an einem Tag durchgelesen hatte
  2. Der Augensammler | Sebastian Fitzek
    » Weil es mein erster "Oh mein Gott, was passiert hier gerade"-Thriller war
  3. Mein bester letzter Sommer | Anne Freytag
    » Weil ich bei keinem Buch je so geweint habe
  4. Tödliche Unschuld | J.D. Robb
    » Weil mich dieses Buch vor ein paar Jahren zum Lesen gebracht hat
  5. So wie die Hoffnung lebt | Susanne Ernst
    » Weil dieses Buch eine wahre Hoffnungsschatzkiste ist
        

    
Das ist eine wirklich gemeine Frage... vermutlich würde ich aber Bücher nehmen, die einen sentimentalen Wert für mich haben, nicht meine Lieblinge.
  1. Pferdeparadies Weidenhof (10): Hochzeit mit Hindernissen | Sybille Luise Binder
  2. Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär | Walter Moers
  3. Erzähler der Nacht | Rafik Schami
  4. Bleib bei uns, Beate! | Berte Bratt
  5. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (3) | J.K. Rowling
       
Was habt ihr heute ausgesucht? Haben wir Bücher gemeinsam?
Wir freuen uns auf eure Kommentare und eure Beiträge.
Wir wünschen euch einen schönen Tag!

Kommentare:

  1. Huhu!

    Oh, ihr wart ja genügsam - jeder nur 5! :-)

    "Selection" und den nächsten Teil von "Der Augensammler" ("Der Augenjäger", oder?) muss ich endlich mal wieterlesen!

    Für Buchschätze aus der Kindheit haben sich ja heute erstaunlicherweise wohl nur wenige entschieden, ich habe aber auch nicht daran gedacht.

    "Erzähler der Nacht" möchte ich eigentlich auch schon länger lesen.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ich kann dir versichern, dass es gar nicht leicht war, sich nur für 5 Bücher zu entscheiden^^
      Ja, "Der Augenjäger" kann als zweiter Band angesehen werden, aber soweit ich weiß, sind sie von der Handlung her unabhängig voneinander. Ich kann mich aber auch irren.
      Das stimmt, Klassiker wie "Die Kinder von Bullerbü" oder auch "Jim Knopf" hätte ich gerne auch auf die Liste gesetzt, aber es war kein Platz mehr. Den meisten wird es wohl so ähnlich gehen. "Pferdeparadies Weidenhof" habe ich ausgesucht, weil ich sehr daran hänge, es war das letzte Buch, das mein Opa mir geschenkt hat. Und "Bleib bei uns, Beate" habe ich schon so oft gelesen, ich habe es wirklich geliebt.
      "Erzähler der Nacht" habe ich leider auch noch nicht gelesen, aber es soll sehr gut sein :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  2. Über Selection habe ich auch nachgedacht, aber ich mag es doch nicht sooooo gerne :D Und Harry Potter habe ich auch wieder weggekickt :D

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      da der dritte Harry Potter mein absolutes Lieblingsbuch ist, konnte ich nicht darauf verzichten, wenigstens dieses Buch auf die Liste zu setzen^^

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  3. Hey ihr Zwei :)

    Die Bücher von J.D. Robb liebe ich auch, obwohl ich sie nicht nach der richtigen Reihenfolge gelesen habe, sondern querbeet ^^ Von "Selection" habe ich heute den dritten Teil auf meiner Liste. Von Kerstin's Liste würde ich natürlich auch Harry Potter nicht weggeben ;)

    Liebe Grüße
    Jenny ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      die J.D. Robb-Bücher bieten sich ja zum durcheinander lesen an :) Ich habe auch mit dem Band angefangen, den Julia vorgestellt hat (ein lustiger Zufall^^), danach kam Band 21, Band 25 und dann erst 1-5.
      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  4. Hey :)
    Harry Potter lässt sich auch bei mir finden, aber ich habe heute ein eenig geschummelt :D
    Mein bester letzter Sommer ist auch noch auf meiner Wunschliste und ich möchte das Buch noch unbedingt lesen.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      das ist okay, ich denke, es ergibt Sinn, immer die ganze Reihe auszuwählen^^ Aber wenn ich mich wirklich für einen Band entscheiden müsste, würde ich den dritten nehmen, da er mein absoluter Liebling ist.
      "Mein bester letzter Sommer" hat Julia wirklich gut gefallen, ebenso wie vielen anderen Lesern. Es scheint also empfehlenswert zu sein :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  5. Hey ihr beiden :)

    Von euren Listen kenne ich nur Selection und Harry Potter. Beide Reihen sind echt super :D
    Die anderen stehen teilweise auf meiner WuLi.

    Liebe Grüße
    Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      die Harry Potter-Reihe ist wirklich toll und es wird wohl immer meine liebste Buchreihe bleiben :) Ich habe seither nicht mehr so sehnsüchtig auf ein Buch gewartet...

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  6. Hey ihr zwei ♥

    Vielen Dank für euren Kommentar bei mir.
    Wie ihr gesehen habt, habe ich heute auch Fitzek auf der Liste :D
    Selection habe ich auch bereits gelesen, aber auf meine Liste hat es das heute nicht.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen,

      Fitzek ist ja auch toll :) Hat es auf jeden Fall verdient, auf die Liste zu kommen :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  7. Oh *o* Sehe ich ein Dino in "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers? é.é denn wenn ja, muss ich es auch lesen :D

    Rafik Shami ist ein sehr guter Schriftsteller! Ich habe in meiner Leseliste (noch nicht aktualisiert^^) "Der ehrliche Lügner" von ihm und hoffe, es sehr bald zu lesen! :)

    Liebe Grüße,
    Underground Monster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ja, es ist ein "Rettungssaurier". Blaubär und er arbeiten für ein Jahr zusammen, wenn ich mich recht erinnere :)
      Ich habe leider erst ein Buch vom Shami gelesen ("Das Schaf im Wolfspelz"), aber das hat mir gut gefallen. Im Oktober letztes Jahr war ich auf einer Lesung von ihm, auf der ich das oben gezeigte Buch gekauft habe, und es war wirklich eine besondere Erfahrung. Er scheint ein unheimlich netter Mensch zu sein und er hat tolle Geschichten erzählt :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  8. Hei ihr beiden

    Danke für euren lieben Besuch :)

    Gelesen habe ich nur den Harry Potter Band und den Fitzek, beide fand ich genial. Ich glaube, die 13-1/2 Leben hab ich mal angefangen als Kind aber wieder weggelegt, weil da grad ein neuer Knickerbocker-Band rauskam ^^ die Bücher von Walter Moers will ich sicher mal noch lesen.

    Mein TTT

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      die Knickerbocker-Bücher kenne ich sogar, aber leider habe ich nur zwei Sammelbände davon gelesen... diese haben mir aber gut gefallen :) Ich mochte aber auch fast alles von Brezina, was ich in die Hände bekommen habe.
      Die Bücher von Moers kann ich dir sehr empfehlen, mir haben alle Zamonien-Bücher gut gefallen und er gehört zu meinen Lieblingsautoren :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  9. Hallo Ihr da,

    Harry Potter ist bei mir auch ein MUSS, e

    in Regal ohne dieses Buch geht gar nicht, wobei ich mich hier wohl nicht wirklich auf nur eines beschränken könnte.
    Selection mochte ich auch sehr gerne und der Augensammler steht immer noch ungelesen hier. Asche über mein Haupt und das als Fitzek Fan. ^^ Mein bester letzter Sommer ist auch noch ungelesen, aber ich muss auch in der richtigen Stimmung für Taschentücher-Bücher sein. ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ich würde auch am liebsten alle meine Harry Potter-Bücher behalten, aber dann wäre ich weit über 10... ich habe natürlich die 7 Bücher auf deutsch, dann 6 auf englisch, dann die Schmuckausgabe von Band 1, die drei Bonusbücher und noch Band 1 auf Latein (darauf könnte ich aber verzichten :D). Deshalb habe ich mich für die heutige Aufgabe auf meinen Lieblingsband, den 3., beschränkt.
      Ich muss auch in der Stimmung für Taschentuch-Bücher sein, die meiste Zeit bevorzuge ich ein Happy End. "Mein bester letzter Sommer" soll aber sehr gut sein.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  10. Hallo ihr beiden!

    Das ist jetzt der dritte Blog, auf dem zwei Büchersüchtige mitmachen und auch ihr habt euch tatsächlich geeinigt, selbst bei diesem Thema nur 5 Bücher auszuwählen! O.O Mir waren ja schon die 10 nicht genug :D

    Von Julia kenne ich keins - von Fitzek hab ich bisher 2 gelesen und eins fand ich super und eins so okay ... das nächste wird erstmal "Noah" sein.
    Von Kerstin kenne ich natürlich Harry Potter ♥ und die 13 1/2 Leben ... aber das hatte ich damals abgebrochen, das ist eher nix für mich ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine Top Ten Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ich kann dir versichern, dass es gar nicht so leicht war, nur 5 Bücher auszusuchen^^ Aber am liebsten hätte ich auch ALLE Bücher ausgewählt, was ja leider nicht möglich war.
      Welche von Fitzek hast du denn gelesen?
      "Die 13 1/2 Leben" fand ich sehr gut, so wie alle Bücher des Autors, aber das ist ja Geschmackssache :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  11. Hey ihr beiden,

    Da habt ihr euch aber einige tolle Bücher rausgesucht. Zwar haben wir keine Gemeinsamkeiten, aber ein paar der Bücher stehen auf meiner Wunschliste.
    Und wie schön ihr es hier habt *_* Da bleibe ich glatt als Leserin eueres Blogs hier.

    Hier ist meine Top Ten

    Liebe Grüße Seda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      danke für deinen Kommentar und willkommen auf unserem Blog :) Welche Bücher stehen denn auf deiner Wunschliste?

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo ihr beiden,

    ah wie gemein diese Aufgabe auch noch zu teilen. :D Das machen wir für gewöhnlich ja auch so, aber heute habe ich die Aufgabe an mich gerissen. ;)

    "Mein bester letzter Sommer" steht noch auf meinem SuB.

    LG Sanni
    (Auch wir bleiben als Leser)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      es war auch ziemlich schwer, sich nur auf 5 Bücher zu beschränken... aber da ich mich nur sehr schwer von Büchern trennen kann, hätte ich sowieso am liebsten alle auf die Liste gesetzt^^
      Das Buch hat Julia sehr gut gefallen und ich habe auch generell schon viel positives darüber gehört, es scheint also wirklich gut zu sein.
      Das freut uns, willkommen auf unserem Blog :)

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  13. Hallo ihr beiden :)

    Schöne Listen! Je nur fünf Bücher auszuwählen war bestimmt besonders schwer, oder?
    "Mein bester letzter Sommer" steht auf meiner Wunschliste, da habe ich schon viel Gutes drüber gehört.

    Mit Harry Potter haben wir eine Gemeinsamkaeit. Die Bücher dürfen einfach nicht fehlen. <3 Ich habe zwar einen Schuber auf meiner Liste, aber Band 3 ist auch mein Lieblingsband. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ja, das war es^^ Besonders, da ich mir überhaupt keine Situation vorstellen will, in der ich nur so wenige Bücher behalten könnte...
      Nein, Harry Potter darf auf der Liste auf keinen Fall fehlen :) Ich fand die ganze Reihe, aber besonders Band 3 (schön, dass wir das gemeinsam haben :) ) wirklich gut und auch die Filme, die einige ja wirklich schlecht fanden, mochte ich sehr.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  14. Hallo ihr zwei,
    von den Büchern kenne ich nur Selection - und das hätte es auch fast auf meine Liste geschafft, aber es gibt ja noch keinen Sammelband ;)
    Band 1 fand ich super, 2 okay und nun, wo ich mir Teil 5 vorgbestellt habe, muss ich die Reihe endlich mal weiterlesen.
    LG anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      Teil 3 fand ich toll, Band 4 hat mich ein wenig enttäuscht.
      Aber ich freue mich wirklich sehr auf den fünften Teil. Ich bin gespannt, ob man ein schönes Ende bekommt :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  15. Huhu,

    von Julias Liste kenne ich nur Selection und von Kerstins Harry Potter. Warum Harry Potter nicht in meiner steht, weiß ich gar nicht so genau. Selection hab ich aber auch drin stehen :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,

      Selection ist ja auch toll. Freust du dich auf Band 5?

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  16. Huhu,

    Band 3 von Harry Potter ist auch mein absoluter Liebling :) Sonst hab ich nur Selection gelesen, also zumindest Band 1 und Mein bester letzter Sommer steht noch auf der Wunschliste.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Mein bester letzter Sommer kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ein wunderschönes, aber trauriges Buch.

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  17. Einen wunderschönen Guten Morgen!
    Bis auf Harry Potter (ich hab Band 4) haben wir zwar nichts gemeinsam, aber ihr habt tolle Bücher in eurer Liste! "So wie die Hoffnung lebt" von Susanna Ernst fand ich richtig toll!

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,

      "So wie die Hoffnung" lebt fand ich auch richtig toll. Ein wunderschönes Buch :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  18. Wow, auch nur 5 Bücher pro Person - ich staune!

    Meine Liste.

    Beste Lesegrüße
    FiktiveWelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      es war wirklich nicht leicht, sich nur auf 5 Bücher zu beschränken^^

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  19. Huhu,

    der Augensammler habe ich schon gelesen. Fand ich genial, wie fast alles von Fitzek. Selection Band 1 liegt noch auf englich auf meinem SUB.

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      Fitzek ist mein Lieblingsautor. Ich finde auch vieles von ihm sehr gut :)

      Liebste Grüße
      Julia

      Löschen
  20. Huhu,

    @Julia: Ja, Selection! ALlerdings hab ich Teil 4 gewählt.

    @Kerstin: Harry Potter hatten wir das Thema ja jetzt schon.

    LG Corly

    AntwortenLöschen