Montag, 4. Juli 2016

Montagsfrage #27 | Liest du auch Leseproben, um zu entscheiden, ob du ein Buch liest oder entscheiden nur Titel und Klappentext?



Auf dem Blog von buchfresserchen wird jede Woche die sogennante "Montagsfrage" – eine Frage rund um Bücher – veröffentlicht.

Die Frage diese Woche lautet: 

Liest du auch Leseproben, um zu entscheiden, ob du ein Buch liest oder entscheiden nur Titel und Klappentext?



Leseproben lese ich in der Regel nicht. Wenn ich in der Buchhandlung stöbere, nehme ich ab und zu von den kleinen Leseprobe-Prospekten mit, aber ehrlich gesagt, habe ich nur ein Mal wirklich eine davon gelesen. Ich nehme es mir immer wieder mal vor, aber meistens ist mein Drang, ein Buch zu kaufen entweder durch das Cover oder durch den Klappentext schon geweckt. Und oftmals kann man anhand von zwanzig (oder ein paar mehr) Seiten überhaupt nicht beurteilen, wie ein Buch ist. Dazu kommt, dass ich auch relativ flexibel bei Schreibstilen bin. Es muss schon sehr viel passieren, damit mir ein Schreibstil nicht gefällt.




Leseproben lese ich normalerweise nicht... die Ausnahme ist vorablesen, da dort ja anhand der Leseprobe eine kurze Meinung abgegeben werden muss, damit man an der Auslosung teilnehmen kann. Wenn ich ein Buch kaufe oder auf meine Wunschliste setze, entscheiden nur Titel, Cover und Inhaltsangabe.
Auf eure Antworten zur Montagsfrage sind wir schon sehr gespannt.
Wir wünschen euch einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche.

Kommentare:

  1. Ich glaube, ich habe noch nie eines von diesen kleinen Heftchen gelesen. Aber ich nehme sie manchmal trotzdem mit, weil sie einfach zu niedlich sind ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      Genauso geht es mir auch :D Ich rede mir ja immer ein, dass ich ja mal reinlesen kann :)
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  2. Soviele Leseproben!!! Ich mag die Teilchen sehr gerne - man kann in der Bahn schnell reinlesen :-) Ich lese sie häufig, weil sie aussagekräftiger sind als ein Klappentext.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Evy,
      Du hast auf jeden Fall Recht. Sie sind echt schön und eigentlich praktisch. Aber ich lese sie trotzdem nicht. :D
      Ganz selten lade ich mir mal eine über die Kindle App herunter, wenn ich wieder pendeln muss und sonst nichts zu lesen dabei habe :)

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen