Montag, 4. April 2016

Montagsfrage #14 | Was haltet ihr von Büchertausch, z.B. via Bookcrossing oder offenen Bücherschränken?




Auf dem Blog von buchfresserchen wird jede Woche die sogennante "Montagsfrage" – eine Frage rund um Bücher – veröffentlicht.

Die Frage diese Woche lautet: 

Was haltet ihr von Büchertausch, z.B. via Bookcrossing oder offenen Bücherschränken?

Ich habe bisher noch nie Bücher getauscht. Ich bin sehr pingelig mit meinen Büchern und ich mag vor allem keine Leserillen. Einen offenen Bücherschrank habe ich im Saarland bisher noch nicht gesehen, sonst hätte ich da sicher mal das ein oder andere Buch getauscht, weil man sich die Bücher da ja anschauen und entscheiden kann, ob sie mir von der Qualität her gut genug sind oder nicht :)

Mir geht es ähnlich wie Julia, wobei ich Leserillen bei gebrauchten Büchern... akzeptieren kann. Prinzipiell habe ich nichts gegen Büchertausch, aber dazu müssen die Bücher auch gut aussehen und nicht fast zerfallen. Bisher habe ich aber erst ein Buch aus einem offenen Bücherschrank getauscht... das liegt hauptsächlich daran, dass ich Probleme habe, mich von meinen Büchern zu trennen. Wenn ich allerdings etwas zum abgeben hätte und etwas gutes zum tauschen fände, würde ich es tun.
Wir freuen uns auf eure Antworten der Montagsfrage!
Wir wünschen euch einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche.



Kommentare:

  1. Hallo Julia, hallo Kerstin,

    ich halte besonders die offenen Bücherregale für eine gute Sache, sie bewahren sicher das ein oder andere Buch vor dem Altpapiercontainer :) leider gibt es in meiner Nähe keines.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ja, das stimmt :) Dafür sind auch Tauschseiten im Internet sehr praktisch, wobei ich mich an keiner beteilige.
      In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es auch keine Bücherschränke, aber in der Stadt, in der ich zur Uni gehe, gibt es fünf.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  2. Huhu,
    offene Bücherschränke finde ich eigentlich eine tolle Sache. Nur leider gibt es hier keine in der Nähe...
    Ab und zu tausche ich bei Tauschticket.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      an sich finde ich die Idee auch gut. Aber für mich ist es einfach nichts :)
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen